Projekt-Typ: |
Marktplatz, Content |
Einnahmequelle: |
Abonnement |
a.) Was ist FurnScout ?Â
FurnScout.com ist eine online B2B Plattform für Firmen rund
um den Bereich –žHerstellung von Möbeln und Einrichtungsgegenständen–œ. Dazu
zählen handwerklich geprägten Tischler und Schreiner bis hin zu industriellen
Möbelproduzenten auf der einen Seite sowie deren Lieferanten der kompletten
Wertschöpfungskette auf der anderen Seite. Â
FurnScout.com ist Branchenverzeichnis mit angegliedertem
Marktplatz. Dabei werden Anfragen je nach Leistungsportfolio der Mitglieder
vermittelt. Es können aber auch konkrete Produkte inseriert werden. Das bestehende Portfolio reicht von Anfragen
für Zulieferer über den Handel von Beschlägen bis hin zu dem Verkauf von
Holzplatten, Kantenmaterial und Klebstoffen. Ein Handel findet bis jetzt nicht
direkt über die Plattform statt. Die Plattform wurde frühzeitig international
ausgerichtet und ist bisher in 10 Sprachen verfügbar. Der Großteil der User
stammt aus dem Raum DACH und dem restlichen Europa.
Einkäufer generieren durch die digitale Anfrage von
unterschiedlichen Lieferanten eine höhere Kostentransparenz. Verkäufer
erweitern ihre Online Präsenz über FurnScout.com um einen weiteren
Vertriebskanal. Großhändler haben zudem die Möglichkeit im angegliederten
Marktplatz in ihren eigenen Onlineshops zu verlinken. So wird zusätzliche Traffic
in den eigenen Shop generiert. FurnScout.com unterstützt die Branche somit auf
dem Weg der digitalen Transformation.
b.). Welche Funktionen gibt es bereits?Â
- Marktplatz:Â
Die einzelnen Anzeigen charakterisieren,
anhand Branchen typischer Kriterien, das Produkt. Dabei gibt es standardisierte
technische und  kaufmännische
Spezifikationen sowie die Möglichkeit Bilder oder PDF darzustellen. Der Suchende kann sich Details zum Produkt
oder des Lieferanten anschauen. Alle standardisierten Merkmale sind in allen
Sprachen übersetzt. Freitexte werden bei Erstellung des Angebots automatisch
übersetzt.
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Sofern der Anbieter über einen eigenen
Online Shop verfügt kann er durch den einen Link direkt in seinen eigenen Shop
verlinken.
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Über ein Kontaktformular kann der User
direkt mit dem Verkäufer in Kontakt treten.
Alle Nachrichten zu den einzelnen Anzeigen
werden im internen Bereich von FurnScout user spezifisch verwaltet.
-Â Der
interne User Bereich –žmy FurnScout–œ
Ein dashboard zeigt dem
eingeloggten User eine Übersicht über sein Profil sowie die neusten Aktivitäten
auf FurnScout.com Im internen Bereich verwaltet der User Nachrichten in der
Mailbox, seine aktiven Anfragen und Angebote, sowie sein eigenes Firmen Profil.
In der Profil Verwaltung gibt
der User seine Produkt- und Dienstleistungsarten an. Über diese Merkmale findet
später die Auswahl und Auflistung der passenden Firmen bei der Erstellung einer
Anfrage satt.
- Branchenverzeichnis
Im Firmen Verzeichnis sind
alle registrierten Firmen inklusive ihrer Produkt Kategorisierung gelistet.
Neben den registrierten Firmen sind hier auch von FurnScout angelegte Profile
realer Firmen enthalten. Sollte diese Firmen im Zuge einer Anfrage eine
Benachrichtigung bekommen, haben diese dann die Möglichkeit ihr virtuelles
Profil zu entsperren um Zugriff auf die Anfrage zu erhalten. In der
Benachrichtigung sind bereits alle relevanten Merkmale der Anfrage enthalten.
Lediglich die Kontaktdaten des Interessenten sind erst bei Entsperrung des
Profils einsehbar. Über diesen Weg
werden zusätzlich Lieferanten auf FurnScout.com aufmerksam.
 3.) Welche Erfolge kann FurnScout.com bereits aufweisen:
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â
5300 geloggte Keywords von Suchenden
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â
550 angelegte Firmen Profile + 150 selbst
registrierte Firmenprofile
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â
480 geloggte Weiterleitungen zu Online Shops
aktiver User
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â
2200 reale Inserate aktiver User
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â
Seit dem Launch im März 2017 23.000 Nutzer davon
19% Paid Search, 53% organisch,
      21% direkt. Alle restlichen durch email ,referal
oder social
-Â Â Â Â Â Einige Top Player der Branche sind bereits registriert.
-Â Â Â Â Â Mehrere Berichte in Fachzeitschriften print und onlineÂ
4.) Umsätze und Kosten:Â
Bisher generiert FurnScout.com noch keine Umsätze um möglichst viele User in die Plattform zu bekommen . Bei Registrierung der User wird aber bereits darauf hin gewiesen, dass eine baldige Umstellung auf ein kostenpflichtiges Abo von 30€ mtl. stattfinden wird. Â
Kosten:Â
- mtl. Kosten für Hosting und Sicherung betragen 87€
- SSL Zertifikat jährlich 119€
- Adwords Kampagne waren monatlich ca. 150€ ( stillgelegt seit 12/2019)
5.) Wer steckt bisher hinter FurnScout. Â
Gegründet
wurde FurnScout.com im Mai 2016 in der Rechtsform Einzelunternehmer im
Nebenerwerb. Gründer und alleiniger Inhaber ist Felix Schatz. Felix Schatz war und ist bei einem
renommierten Systemlieferant der Holzbearbeitung tätig und kennt daher die
Branche.Â
6.) Warum wird FurnScout.com verkauft?
Ein Grund ist sicherlich die Tatsache, dass der Nebenerwerb kurzfristig keine
Gewinne erzielt und deshalb eine Anstellung im Haupterwerb zwingend notwendig
ist. Zusätzlich haben sich meine Lebensschwerpunkte durch 2 Kinder weg vom 14 h
Arbeitstag hin zu einer erträglichen Arbeitsbelastung verschoben.Â
Der größte Grund für den Verkauf ist aber die Tatsache, dass ich selbst nicht
an der Plattform programmiere. Ich habe für jede Idee immer einen Programmierer
kostenpflichtig beauftragen müssen, was meine Entwicklungskosten in die Höhe
getrieben hat. Durch die fehlenden Einnahmen entstand eine immer größer werdende
Lücke.Â
Ich wäre auch bereit nur Teile von FurnScout.com zu verkaufen, wenn ein passender Partner in das Projket mit einsteigt.Â
7.) Welche skills sollte ein Käufer mitbringen.?
Ohne Branchen Kenntnisse wird es nicht
gehen. Ideal wäre ein Branchen Kenner ( Tischler ; Holztechniker, oder
Handelskaufmann Holz)Â mit Affinität zum Programmieren. Noch besser wäre
ein Duo aus Branchen Kenner für Vertrieb & Marketing und ein Programmierer
für den technischen Teil der Website.Â
8.) Was muss bei FurnScout.com als nächstes getan werden?Â
Mit wachsender Anzahl an Anzeigen im Marktplatz steigt der organische Besucher Anteil und somit die Anzahl
der User. Um für die Verkäufer das inserieren einfacher und schneller zu
gestalten ist die Integration einer offenen ERP Schnittstellt notwendig. Mit
Realisierung einer solchen Funktionen lässt sich die Anzahl der Anzeigen
exponentiell skalieren.Â
9.) FurnScout.com ist so flexibel gestaltet, dass die Kategorien und der Content sehr schnell auf eine andere Branche angepasst werden können. FurnScout eignet sich somit auch als Grundgerüst für ähnliche Projekte in komplett anderen Branchen. Eine detaillierte Funktionsbeschreibung ist auf Anfrage erhältlich.Â
Gerne können weitere Funktionen, Bedienung und technische Details in einem tel / ViKo Gespräch geklärt werden.Â
Ist der Marktplatz noch zu haben?