Projekt-Typ: |
E-Commerce, Agentur |
VORABINFORMATION: der folgende Shop wird nur in gute
und e-commerce-erfahrende Hände gegeben. In die Produktwelt kann man sich gut
einarbeiten, der professionelle Betrieb des e-shops ist u.E. für –že-business
Beginner–œ eher ungeeignet. Gewisse –žAutoaffinität–œ wäre natürlich erfreulich.
Der Verkauf nicht dringlich, gleichwohl wird der erste passende Interessent den
Shop erhalten, da der Beschluss gefaßt ist. Es fehlt in den letzten 2-3 Jahren schlicht
die Zeit, das Online-geschäft mit dem Gerätevertrieb weiter zu pushen, wir
wollen uns rein auf Einbauarbeiten konzentrieren. Es ist keine gesetzliche Regelung
in Aussicht, die das Fortsetzen des Geschäfts in Frage stellt.
Der Shop nur zu einem angemessenen Kaufpreis (VHB 69.500 EUR
netto) abgegeben, entsprechende Bonität ernsthafter Interessenten setzen wir voraus.
Nun zum Geschäft und dem eigentlichen Onlineshop, den wir
übergeben würden: Es besteht die Möglichkeit, unseren Online-Webshop für
Radarwarner und ähnliche Geräte incl. Domains gegenständlich (als Asset Deal)
zu erwerben und den europaweiten Vertrieb von Radarwarnern und ähnlichen
Geräten, so wie er aktuell über diesen Webshop erfolgt, zu übernehmen. Der
Vertrieb der Geräte ist in Deutschland legal, d.h. Besitz, Einkauf, Verkauf ist
nicht verboten. Lediglich das betriebsbereite Mitführen der Geräte im Fahrzeug
ist als Ordnungswidrigkeit im Verkehr sanktioniert (Bussgeld, Punkte). Es
bestehen insofern keine Probleme.
Wir haben das Geschäft stets seriös und professionell
betrieben und auch den Shop mit entsprechender Sorgfalt, aber auch Liebe
aufgebaut. Wir geben den Shop lediglich aus individuellen persönlichen
Kapazitäts-/ bzw. vor allem Zeitengpässen ab.
Unsere dem automobilen Bereich nahe Gesellschaft als
aktueller Betreiber des Onlineshops wird fortbestehen, sie soll sich zukünftig
jedoch nur noch Werkstattserviceleistungen, u.a. dem Einbau dieser Geräte
zuwenden. Wir haben deshalb kürzlich eine neue Werkstatt angemietet. Als
kompetenter Einbaubetrieb insb. für Festeinbauradarwarnsysteme bieten wir
deshalb interessierten Endkunden in zentraler Lage in Deutschland und
Einzugsbereich Schweiz / Frankreich weiterhin eine Montage im Kundenfahrzeug
an. Der Online-Vertrieb besteht seit 1999. Der aktuelle Webshop wurde 2010 durch
eine professionelle Agentur auf OXID Professional programmiert und seither
laufend optimiert und erweitert, dort erfolgen ebenso Wartung und
Domainhosting. Die Shop-Anbindung an das Kreditkartensystem erfolgt über den
Anbieter Heidelpay, ferner ist das eShop-Controlling-Modul von –žeconda–œ
installiert. Entsprechende Auswertungen aller Art, Besucher/Konversion etc–¦
sind vorhanden. Alle Funktionalitäten sind professionell und Bedienung wie
Content-Pflege des Shops im backend sind sehr einfach. Die Kundenstruktur ist
sehr international, 400-500 unique Besucher täglich. Der gesamte Shop ist
5-sprachig gebaut und sehr intelligent gecustomized und optimiert. Die jüngste
Programmierung ist eine sehr schöne Videogalerie mit professioneller
Youtube-Einbindung (wichtig für SEO), auf denen Besucher Videos zu unseren
Einbauten sehen können. Dies ist dem Absatz sehr förderlich. Die meisten
Bestellungen kommen aus Frankreich und den deutschsprachigen Ländern, es folgen
Belgien, Italien–¦
Es gibt keine Kosten für Werbung, Google Adwords oder
vergleichbares. Es gab auch keinerlei Affiliate Marketing oder ähnliches. Wir
registrieren diskretes Weiterempfehlen unserer Kunden an Freunde und Bekannte,
was der Materie entsprechend nachvollziehbar ist und stetig neuen Absatz
generiert. Durch gutes Ranking der 5 SEO-optimierten verschiedenen
Sprachversionen des Shops kommen viele Interessenten auf die Seite. Die
laufenden Shop-Betriebsfixkosten (Hosting, Domains durch die Agentur,
Wartungsvertrag mit OXID, Nutzung econda) betragen 3,5 Tsd EUR netto pro Jahr.
Weitere Strukturkosten unserer Gesellschaft (Versicherungen, Miete,
Buchführung, Kfz-kosten, Telekommunikation etc.) fallen nicht für den eShop an
bzw. verbleiben ausschließlich bei unserer Gesellschaft. Es ist ideal, wenn der
Käufer eine schon bestehende Infrastruktur hat, so entstehen Synergien sofort.
Die Fixkosten sind schließlich sehr gering. Die u.s. Daten zeigen, dass der
Aufwand sehr überschaubar ist. Im Verkaufsportfolio sind etwa 20 Artikel. Der
Versand von täglich durchschnittlich 2 Bestellungen erfordert 20 Minuten
Arbeit, die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Interessenten keinesfalls
mehr als eine Stunde pro Tag. Wir haben das problemlos mit einem Minijobber
abwickeln können. Es besteht kein eigenes Warenwirtschaftssystem, die FiBu läuft
separat (Lexware). Der Versand mit UPS Software läuft ebenso separat, da die
Anzahl eingehender Bestellung eine hohe Automatisierung nicht erforderlich oder
wirtschaftlich sinnvoll erscheinen ließ.
Netto-Umsatz nach Retouren (Quote sehr gering)
–¢2010: 141,7 Tsd EUR
–¢2011: 180,0 Tsd EUR
–¢2012: 194,1 Tsd EUR
–¢2013: 257,3 Tsd EUR
–¢2014: 245,6 Tsd EUR
–¢2015: 242,3 Tsd EUR
–¢2016: ~220 Tsd EURÂ Â (YTD >200 Tsd)
Â
Rohertrag nach Wareneinsatz & Ausgangsfracht, der für den Käufer relevant
wäre bzw. überginge.
–¢2010: 47,8 Tsd EUR
–¢2011: 58,6 Tsd EUR
–¢2012: 56,9 Tsd EUR
–¢2013: 67,2 Tsd EUR
–¢2014: 62,6 Tsd EUR
–¢2015: 65,4 Tsd EUR
–¢2016 ~59,0 Tsd EUR
Durchschnittliche Zahl Bestellungen pro Tag / insgesamt pro
Jahr
–¢2010: 1,76 / 643
–¢2011: 2,07 / 755
–¢2012: 1,90 / 695
–¢2013: 2,28 / 831
–¢2014: 2,28 / 832
–¢2015: 1,85 / 675
–¢2016 bis Herbst: ~1,75 / 550 Â
Durchschnittlicher Bestellwert netto
–¢2010: 220,31 EUR
–¢2011: 238,42 EUR
–¢2012: 279,25 EUR
–¢2013: 309,65 EUR
–¢2014: 295,14 EUR
–¢2015: 359,02 EUR
–¢2016Â ~ 352,70 EUR
Â
Die Domains und der OXID-Shop sollen gegenständlich mit
Kaufverträgen verkauft werden, optional könnte der Käufer auch die (sehr
begrenzt vorhandene) Handelswaren zum EK-Wert übernehmen. Da die Lieferanten
zuverlässig just in time liefern, ist der durchschnittliche Lagerwert bewertet
zum Netto-EK selten größer als 8 Tsd EUR. Weitere Verpflichtungen jedweder Art
ergeben sich für den Käufer nicht.
Wir können den Käufer in die Produkte, die Marktstruktur
einweisen und den Käufer so bei den Herstellern / Lieferanten einführen dass
auch er wie wir bisher beliefert wird. Unterlagen werden übergeben. Die
Beschaffung  der Geräte läuft teils von Hersteller, teils von
Distributoren. Alle relevanten Informationen werden dem Käufer offengelegt
(Konditionen etc). Den Lieferanten ist bekannt, dass das Geschäft an einen
neuen Inhaber übergeben werden soll. Diese sind interessiert, auch den neuen
Inhaber zu gleichen Konditionen zu beliefern. Es besteht mit allen Lieferanten
aufgrund der sehr langen Kooperation ein überaus partnerschaftliches
Verhältnis.
Da die Fixkosten des Shops vergleichsweise sehr gering sind,
 kann der Käufer viel selbst steuern (z.B. Aufwand für Marketing, Investitionen
in den Shop selbst). Â Bzgl. weiteren Wachstums sind Empfehlungsgutscheine
(mit etwas Discount), die den Sendungen beigelegt werden, eine Idee für
künftiges Wachstum. Wir beobachten Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden
und deren an Freunde, Bekannte, Geschäftspartner. Auch cash-back-Provisionen an
bestehende Kunden, die ein Gerät gekauft haben, damit zufrieden sind und dieses
weiterempfehlen ist eine sicher lohnenswerte und recht risikoarme Überlegung.
Ein Wiederverkäuferprogramm für das Ausland mit Händlerbereich im Shop,
Händlerpreisen, Rabattstaffeln usw. könnte ebenso zusätzlich aufgebaut werden.
Es gibt bereits heute Autohändler und Kfz-Werkstätten z.B. in Österreich, die
regelmäßig Geräte kaufen (für deren Kunden). Wir halten dies für
erfolgversprechender als kostenintensives Marketing mit großen Streuverlusten
zu betreiben. Ggfs. könnten auch weitere Sprachen im Shop eingebaut werden.
Denkbar wären Holländisch und Portugiesisch.Â
Nach der Übergabe wäre ggfs. für eine abzustimmende
Übergangszeit Hilfestellung sinnvoll. Einen passenden Beratervertrag können wir
erstellen. Der Käufer erhält einen absolut führenden und technisch ausgereiften
Shop mit stabiler Umsatzentwicklung und weiterem Potential z.B. über die
Vermarktung der KAZA Produktserie im unteren bis mittleren Preissegment.
Auch das attraktive Geschäft mit hochwertigen
Festeinbaulösungen kann vom Käufer weiterhin forciert werden, der Verweis auf
die mögliche individuelle Montage im Fahrzeug für viele Kunden aus D/F/CH
logistisch günstig in unserer Werkstatt wäre sicher hilfreich. Bzgl. der
Montage bzw. Einbauten würden ggü. Endkunden trennen wollen: der Käufer des
Shops verkauft das Gerät, wir leisten den Einbau, es gibt letztlich 2
Rechnungen an den Endkunden.
Wir streben eine für beide Seiten erfolgreiche Übergabe an
und möchten, dass der Käufer das Geschäft professionell übernimmt und den
Onlineshop erfolgreich fortführt. Durch eine Zusammenarbeit als Einbaubetrieb
kann sich mit dem Käufer eine längerfristige Zusammenarbeit ergeben.
VHB 69.500 EUR netto
Bzgl. des Preises ist ein realistischer und fairer Preis von
~69,5 Tsd Euro netto angedacht. Innerhalb von 1,5 Jahren sollte der Käufer den
Kaufpreis über den Rohertrag wieder amortisiert haben, so die Überlegung. Mit
(und seit) der Launch des Oxid Shop sind auch Investitionen in etwa gleicher
Höhe in den Onlineshop, d.h. unmittelbar in den OXID-Shop und dessen Content
und features geflossen. Â
Guten Tag, steht der Onlineshop noch zum Verkauf?